top of page

Create Your First Project

Start adding your projects to your portfolio. Click on "Manage Projects" to get started

Cercle d’Orge Viennois.

Genre d’œuvre

Markenentwicklung, Visuelle Erscheinung, Packaging Design, Wording und Markensprachen, Kampagnenkonzeption, Creative Direction, Erlebnismarketing

Époque

2024

LUMIÈRE DU HOUBLON

Gestaltung durch Studio Ferdinand: Produktname der Edition: Lumière du Houblon (Das Licht des Hopfens)

Flaschendesign:
Klassisches Reliefglas mit gezogenen Linien im Jugendstil
Etikett mit irisierender Veredelung in Perlgold & Nachtgrün
Illuminativer Effekt: Das Etikett reagiert auf UV-Licht mit sanftem Leuchten – in Form eines eingebetteten Stammbaums der Gerstensorten
Verschluss mit Signatur-Kork, schwarz überlackiert, mit goldenem Siegelstempel

Packaging:
Einzelverpackung in lackschwarzer Schatzkassette mit eingelegtem Satin
Innenaufdruck eines Gedichts über Gerste & Glanz
Verpackung trägt das Motto: „Hopfen hat nie höfischer geschäumt.“

Kampagne & Kommunikation:
Keine Produktshots. Kein Copytext. Kein Bierglas.
Ferdinand präsentierte das Getränk als museales Porträt:
Hero Visual: ein gemalter Ölporträt-Still des Bieres im barocken Goldrahmen
Printanzeigen: gestaltet wie Theaterprogramme
Spots: vertont mit Cembalo, gedreht in 4:3, eingeführt mit dem Satz: „Ein Bier wie ein Monogramm. Unangemessen schön.“
Out-of-Home: Plakatinstallation mit Goldschnur gespannt auf Samt

Ferdinands Fazit:
„Die Flasche ist nicht neu. Aber ihre Aura ist von gestern und übermorgen zugleich.“

DESIGN DE COUR VIENNOIS

Und was ist mit Social Media?

Studio Ferdinand benötigt kein Social Media.
Unsere Erscheinung wirkt nicht durch Frequenz – sondern durch Format.
Wer uns finden will, findet uns. Und wer uns braucht, wusste es schon vorher.

Margareten

Gloriettenhof 15

1050 Wien, Österreich

© 2025 by Studio Ferdinand.

bottom of page